Alles schon geschrieben
Alles schon gesagt
Das Innere der Zwiebel
Längsschnitt – ausgelesen
bis auf weiteres vertagt
Der Müll wird ausgewurzelt
Ein Solitär wird hergerollt
Alles schon besungen
Alles schon passiert
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie wie wie wie lange noch?
Der Schnitt durchs Ladekabel
Jetzt gilt:
Die Brust wird ausgefegt
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
near roses: sing
Alles schon gesungen
Alles schon gedacht
Die Tricks sind ausgegangen
Gedruckt mit Blut auf Flügeln
und unters Volk gebracht
In diesem Sinne:
Endmoräne
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie lange noch?
Wie wie wie wie lange noch?
Wir haben immer improvisiert, auf der Bühne, früher noch mehr als heute, früher eigentlich nur – ganz früher.
Später mit wachsendem Material und Song-Vorrat wurde es weniger, aber es blieb immer Bestandteil unserer Konzerte.
Im Neubauten-Lingo wurden und werden diese Improvisationen vor Publikum „Rampen“ genannt, Rampe im Sinne von Abschussrampe. Viele Stücke, die dann ihren Weg auf Veröff entlichungen fanden, sind aus solchen Rampen hervorgegangen: „Letztes Biest (am Himmel)“ (Halber Mensch) oder „Keine Schönheit (ohne Gefahr)“ (Fünf auf der nach oben off enen Richterskala) als frühe Beispiele oder: „Alles“ (Silence is Sexy), und „Weil Weil Weil“ (Alles wieder Off en) sind so entstanden.
Das heisst: Die auf Platte gepressten Versionen sind nicht die live eingespielten, meistens gab es davon noch nicht einmal Aufnahmen in ausreichender Qualität, sondern im Studio nachgebaute, verbesserte, ausgedichtete Inkarnationen dieser Rampen.
Manchmal haben wir auch Rampen aus ver-schiedenen Konzerten zusammengesetzt:
„Von Wegen“ (Alles wieder Off en) zum Beispiel. Wir sind auf der Tour 2022 dazu überge-gangen, „gestützte“ Rampen zu spielen.
Wir trafen vorher Minimal-Absprachen: Wer fängt an? Mit was? Oder: Gesundbrunnen = Ges – – d b – – e. Zusätzlich habe ich meinen Teleprompter mit einer wechselnden Auswahl an meist nur ein paar Zeilen langen Textfrag-menten, Unvollendetem und liegen Gebliebenem gefüttert, die ich so als Beschleuniger vokalisieren konnte.
Nach der Tour 2022, bei der wir natürlich auch fast jede Show mit einer Rampe versehen hatten, beschlossen wir diese, oder die besten davon, zu einem ganzen Album zu verarbeiten. Aus den vorhandenen Aufnahmen von 23 Rampen wurden 14 ausgewählt und Stück für Stück im „Candy-Bomber“, Berlin, im Frühjahr und Frühsommer 2023 nachgearbeitet.
Wie wir im Studio arbeiten, unterscheidet sich nicht gross von den Beatles oder irgendeiner anderen Band vor 60 Jahren: Wir sind alle im selben Raum und spielen die Stücke gemeinsam ein. Sicher es gibt
„Overdubs“ und Schnitte, aber es sind doch im Kern „Live“-Aufnahmen: Take 1, Take 2 … Take 8, Take 9 usw., aber soweit kommt es meistens gar nicht. Wir verbessern, wir ver-ändern, wir verwerfen und irgendwann haben wirs. Am Ende sind es 15 Rampen geworden, eine davon ist uns spontan im Studio herausgerutscht („Planet Umbra“). Ein Doppelalbum: alien pop music.
Blixa Bargeld, Berlin / Januar 2024
I’ve been to Niagara Falls
I’ve been to both great walls
but it wasn’t there
It wasn’t there
No, it was not there
Ist ist
Ist ist
I’ve been to the end of Europe
I’ve been to the other side
but it wasn’t there
It wasn’t there
No, it was not there
Ist ist
Ist ist
Ist ist
Ist ist
I’m sitting in my chair
Feeling very Pestalozzi
Feeling very A.S. Neill
I wont slave to the recipe
or the picture on the box
I am not a great authority
just give me the missing ingredients
An Easy Nebulizer
A Super Ninja fruit fly trap
A pack of bamboo skewers
anything that isn’t crap
A sack of dead sea salt
A pair of quail egg scissors
and a cellar full of noise
I’ll wash them all together
I just want it
want it all
Es koennte sein
das das was grad noch sicher schien es nicht mehr ist
Es koennte sein
das das was fest war sich verfluessigt
Es koennte sein
das es aus dem blickfeld sich verfluechtigt
Es koennte sein
das es dahinter steil schon abwaerts geht
Es koennte sein
das so, wie es da unten liegt kaum noch erkennbar ist
Es koennte sein
Es koennte sein
Es koennte sein
Es koennte sein
nicht anfassen!!!
Es koennte sein
Es koennte sein
das koennte sein
das koennte sein
das koennte sein
das wir klarkommen
auch ohne
nichts vermissen
das koennte sein
Before I go
Before I go
Before I go
I collect my necessities
my masks and all the tea
catch remaining sleep
enough of former lives and lies
Before I go
Before I go
all the windows are painted and blind
I switch off the freezer
I switch off the router
I switch off the lights
better I take out the fuses
Before I go
Before I go
I take out the trash and all its letters
I put a cryptic message on the door
I put a cryptic message on the door
Before I Go
Before I Go
Before
Before I go
Before I go
Before I go
Before I go
just before I go
Before I know
Before I know
Before I know
Isso Isso
Isso Isso
Ich seh’ irrlichternde Träume wandeln
Ich seh’ irrlichternde Träume wandeln
keiner von denen meiner
Ich hoffe keiner deiner
ehemals versenkt in Sümpfen
Moorleichen wie gehabt
Isso Isso Isso
Isso Isso Isso
Ich seh’ irrlichternde Träume wandeln – im Dunkeln
Ich seh’ irrlichternde Träume wandeln – ungefragt
Isso Isso
Isso Isso
keiner von denen meiner
Ich hoffe auch keiner deiner
Irrtümer als Wiedergänger
einst veropfert in die Unterwelt
im Moor verschlossen
die Haut verledert
gefangen in der Schlinge noch
aus dem Torf gestochen
In situ
Isso Isso Isso
Isso Isso Isso
Isso Isso Isso
Isso Isso Isso
Ich seh’ irrlichternde Träume wandeln
keiner von denen meiner
Ich hoffe keiner deiner
Besser die verlor’n Geglaubten
Die schon verlor’n Geglaubten
sind unversehrt zurückgekehrt
mit einer Flamme auf dem Kopf
Isso Isso Isso
Isso Isso Isso
Deine Hochstapelei lässt mich erkalten
Ich will dein lästiges Erbe nicht länger mehr verwalten
Seit gefühlt 2000 Jahren renn’ ich deinen Lügen hinterher
Wo bin ich jetzt?
Ich ohne dich
Du ohne mich
Das ist alles
Ich ohne dich
Du ohne mich
Besser isses
Du hast meine kosmische Wohnung vollständig verwanzt
Dabei hab’ ich deinen Ringelreihen viel zu lange mitgetanzt
Als Amöbe und als Übermensch bis Sapiens Sapiens dann brilliert
Bis in 10 Milliarden Jahren die Sonne endlich kollabiert
Ich bin dran
Ich bin dran Ich bin dran
Ich bin dran Ich bin dran
ohne dich besser dran
Ich bin dran Ich bin dran
Ich bin dran Ich bin dran
ohne dich
auf und davon
Wo bin ich jetzt?
Ich ohne dich
Du ohne mich
Das ist alles
Ich ohne dich
Du ohne mich
Besser isses
Die alte Haut ist abgestreift und hängend im Gestrüpp
die Beine in den Bauch gestanden
zu lang gewartet, falscher Dampfer
Drinnen sitzen stehend Leute schweigend ins Gespräch vertieft
Wo bin ich jetzt?
Ein Schluck Wasser in der Kurve
blümerant „bleu mourant“
Vergissmeinicht in Milch gekocht
Wo bin ich jetzt?
Wo bin ich jetzt?
Mit Schisslaweng
Ich ohne dich
Du ohne mich
Das ist alles
Ich ohne dich
Du ohne mich
Besser isses
Besser isses
Besser isses
Besser isses
The void
The nothingness in the center
die sich sofort auf mein Zentrum überträgt
Ich merke, wie diese Leere, die gar keine Leere ist, sondern ein
gedachtes Etwas, das eine Mitte darstellen soll…
und mir nichts weiter übrigbleibt, als den freundlichen Molekülen meine
ausgestreckten Arme entgegen zu halten mit der Bitte:
Hier hier hier hier hier hier! Kommt her! Haltet euch an mich. So dass ihr
vielleicht in irgendeiner Form eine nützliche neue Existenz eingehen
könnt.
Hier oder im nächsten Hier oder im übernächsten Hier, was auch immer
sich anbietet dafür
Hier
Hier
Hier
Everything will be fine.
Everything will be fine.
Brandlinien Schnittmenge Spontanes Bombardement
Wo kann ich denn noch hingehen ? Oder ist das schon the end?
Ich habe keine Seite und mein Entsetzen keine Form
Der Rabe hat sein Lied verloren:
Nevermore and never mourn
Everything will be fine
Everything, yes, everything
Brandlinien Schnittmenge Spontanes Bombardement
Wo sollen wir denn jetzt noch hin ? Or is this all dead end?
Neuseeland ist vorüber das kommt leider manchmal vor
Der Rabe hat sein Lied verloren:
Nevermore and Nevermore
Everything will be fine
wers glaubt wird selig
It’s time and nothing else but time
I fell into the pit of language
I fell into the pit of language
I fell into the pit of language
I fell into the pit of language
covered in tar and words
I fell into the pit of language
I couldn’t lift myself out
I fell into the pit of language
buried up to my waist
words, syllables and fragments
stammer all around
I fell into the pit of language
I fell very deep
I fell into the tar-hole of
language and I’m sinking
I keep my mouth shut
phonemes, molecules and fossils
all the way up to my neck
I fell into the pit of language
and I couldn’t lift myself out
I fell into the pit of language
[ad lib]
Planet Umbra
Planet Umbra
Planet Umbra
We cast no
shadows on Planet
Umbra
We cast no
shadows on Planet
Umbra Planet Umbra
Planet Umbra
Planet Umbra and if
it rains if it rains
on Planet Umbra
Planet Umbra deep
down brown rivers in
brown on Planet
Umbra Planet
Umbra
keep your face
down keep your
face
keep your head
down on Planet
Umbra
on Planet Umbra
Planet Umbra
Planet Umbra
so far so far
we cast no shadows
we cast no shadows
on Planet Umbra
Planet Umbra
Planet Umbra
thick brown clouds
sand in your face
they send sand
sand sand sand
in your face
Planet Umbra
on Planet Umbra
Planet Umbra
We cast no shadows
on Planet Umbra
Planet Umbra
lets get down
Planet Umbra
Planet Umbra
Planet Umbra
I wait in the pit of language
before I get tarred and feathered
in a mass vendetta campaign
I wait in the pit of language
before I get tarred and feathered
I try to drag myself out
sing für mich in gelb
am morgen
in der küche
im tiefen winterlicht
sing für mich in gelb
roll deine zunge
unschuldig
in den kurzen kalten tag
sing für mich
die unsichtbaren vertikalen
von hier bis in die wolken
die federn fallen aus
was bleibt ist nur
das alte lied
aus den zeiten
noch bevor der markt geschlossen wurde
sing für mich in gelb
sing für mich in gelb
sing für mich in gelb
sing mir in gelb das alte lied
aus den zeiten
den zwischenzeiten
sing mir die wahre farbe
sing die wahre farbe
sing die wahre farbe
sing die wahre farbe
ich höre sie schon den ganzen tag
sie kommt übers dach
sie kratzt an den fenstern
sie flieht hinter die bücher
hier will sie nicht sein
hier kann sie nicht weg
bis die tuer sich öffnet
bis die tuer sich öffnet
in die nacht
sing für mich in gelb
sing für mich in gelb
sing mir die wahre farbe
sing mir die wahre farbe
sing für mich in gelb
sing für mich in gelb
aus den zeiten
aus den zeiten
sing für mich in gelb
aus den zeiten
sing für mich in gelb
sing die wahre farbe
aus den zeiten
sing für mich in gelb
sing die wahre farbe
aus den zeiten
sing für mich in gelb
sing die wahre farbe
aus den zeiten
sing für mich in gelb
sing die wahre farbe
aus den zeiten
sing für mich in gelb
sing die wahre farbe
aus den zeiten
sing für mich in gelb
sing die wahre farbe
Ick wees nich
Ick wees nich
Ick wees nich
Is allet verschoben
Dit is nich hier und och nich da
noch nich
Ick wees nich
Keene Ahnung
Wat sich da nu verschoben hat
Dit is nich mehr da
da wos war
Und och noch nich da
wos seien sollte
Noch nich
Noch nich
Noch nich
Noch nich
Noch nich
Noch nich
Noch nich
Noch nich
irjendwie schief
allet hat sich uffjelöst
Wat nu?
Irjendwann issit denn soweit
denn issit da
abba
Noch nich
irgendwo haben minen sich versteckt
ich grab mich ein
ich grab dich aus
letzte ausfahrt
kleine diamanten aus grauer vorzeit
perm jura silur
fossiliien, die wir beide sind
trilobiten, ungetrennt
ritual:
was ist noch uebrig?
schleuse, druckabfall
pagane ruecksichtslosigkeit
moloch
und siehe mir wird aufgetan! ha!
lichtatmer
die untoten, vorboten
ich sage dir die meisten hier, die schlafen nur…
nur der kopf guckt raus
es gibt kopfgeld
auf dem grund der dinge gibt es eine schleuse
unter dem meer, zwischen gluecklichen krustentieren
noch ist sie verschlossen
ICH / DU
wir tragen die erbschaft der einzeller, urviecher, vorprimaten in uns.
wo ist der schluessel?
schnappverschluesse
tanztheater
ICH / DU, DU / ICH ICH / DU…
valenzelektronen
Die äusserste schale angefüllt
edelgase
reaktionsunfreudig
ICH / DU…
wo ist der schluessel?
wo ist die Schleuse?
ICH / DU…
ICH / DU…
ich grab mich ein
ich grab dich aus
kleine diamanten, kohlenstoff und hoher druck aus bunter vorzeit
fossiliien, die wir beide sind
ungetrennt
fossiliien, die wir beide sind
trilobiten
noch ungetrennt
ICH / DU…
ICH / DU…
ICH / DU…
ICH / DU…
ICH DU
Flickenteppich, grosse Löcher
viel an den Rändern ins Leere geschaut
viel zu lang auf die Unterseite
auf die Unterseite des Teppichs gestarrt
erkannt das Sehnen die Knoten hält
Damit sich oben ein Bild ergibt
Die grössten Löcher sind zugedacht
schlecht verhäkelt auf Verdacht
mit Annahmen nur scheinbar
scheinbar tragfähig gemacht
Komm hoch
Komm rüber
Bleib hier
Bleib weiter
Trau dich aus der Unterwelt
Korrigieren wir das Bild
Neu geknüpft nicht neu verhandelt
Wir klinken uns aus der Entwicklung
Wir klinken uns aus der Evolution
Vorwärts rückwärts in allen Schatten
Undenk- und Möglichkeiten
Wir üben das Neue
Ganz außerhalb der Biologie
Als Sintwesen
Vielwesenheiten
Vielwesenheiten Nicht determiniert
Wo vorher keine Tür war
Da machen ich dir jetzt auf
Wo vorher keine Tür war
Da machen ich dir jetzt auf
Meine Sprechwerkzeuge wollen mich nicht mehr
Meine Sprechwerkzeuge wollen mich nicht mehr
Zappenduster
Glühendheiss
Unten zappenduster
oben schlehendweiss